Mittwoch, 2. März 2022

Podiumsdiskussion zu den Wahlen am 27.03.2022

Die Grünliberalen Uitikon haben in überparteilicher Zusammenarbeit am Mittwoch, den 2.3.2022 einen Anlass zur Vorstellung sämtlicher Kandidierenden der Gemeindewahlen 2022 im Üdikerhuus mitorganisiert. Dabei haben sich der grünliberale Gemeinderatskandidat David Vetsch (35) und Ulrich Braun (50), der für die Rechnungsprüfungskommission (RPK) antritt, vorgestellt.

Im ersten Teil des Anlasses haben sich sämtliche Kandidierende für die zur Wahl stehenden Ämter des Gemeinderats, Rechnungsprüfungskommission, Schulbehörde und Sozialbehörde in je 60 Sekunden vorgestellt:

  • David Vetsch hob hervor, dass es wichtig sei, die Ziele der Nachhaltigkeit in der nächsten Amtszeit des Gemeinderats proaktiv zu verfolgen. Zudem konnte er mit seinen Alleinstellungsmerkmalen punkten: jung, grünliberal und aus dem neuen Leuenquartier, welches noch verstärkt in das Gemeindeleben eingebunden werden soll.
  • Ulrich Braun hob seine langjährige Erfahrung hervor und die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie auch in der Rechnungsprüfungskommission vertreten zu wollen.

 

Im darauffolgenden Podium hat der Chefredaktor der Limmattaler Zeitung (LiZ) die Gemeinderatskandidaten auf aktuelle Themen der Nachhaltigkeit, Gemeindefinanzen, Wachstum, Integration und dem Üdiker Ortsbus geprüft.

 

David Vetsch hat bei diesem Podium betont, dass die Gemeinde in Bezug auf Nachhaltigkeit weiterhin und noch verstärkt mit gutem Beispiel vorangehen soll. Dazu liesse sich eine CO2-Analsyse des Immobilienportfolios der Gemeinde initiieren, um den Pfad zu Netto-Null entlang der bevorstehenden Erneuerungszyklen zu modellieren. Weiterhin brachte er in diesem Zusammenhang das Strategiepapier Cool Down 2040 der Grünliberalen als ideales Repertoire mit weiteren Massnahmen ein. Die Üdiker:innen haben in den letzten Nationalratswahlen mit knapp 17% grünliberal gewählt, dies würde 1-2 von den aktuell 8 Gemeinderatssitzen entsprechen.

 

Die Grünliberalen Uitikon haben sich in der Planung des Anlasses dafür eingesetzt, auch parteilose Kandidierende einzuladen: Die Wählerinnen und Wähler sollten alle Kandidierenden kennenlernen können.

 

Im Anschluss konnte man sich bei Speis und Trank mit den Wähler:innen und den anderen Kandidierenden austauschen. Der Anlass stoss auf eine sehr positive Resonanz.

Den in der Limmattaler Zeitung hierzu erschienenen Artikel finden Sie hier (Abo).

 

 

 

Medienkontakt:
David Vetsch
david.vetsch@grunliberale.ch
Telefon: 076 260 46 44