Samstag, 22. Oktober 2022

Starke Grünliberale Kantonsratsliste

Die Grünliberalen Bezirk Dietikon steigen mit einer diversen Liste in die Kantonsratswahl vom 12.2.2023 ein. Das starke Team aus profilierten Kräften und neuen Gesichtern wird durch die bisherige Kantonsrätin, Sonja Gehrig, angeführt. Erklärtes Ziel ist die Stärkung der grünliberalen Limmattaler Vertretung im Kantonsrat, damit die progressive, ökologische und wirtschaftsfreundliche Politik der Grünliberalen noch besser im Kanton Zürich vertreten werden kann.

Die Grünliberalen steigen mit einem starken Team aus profilierten Kräften und neuen Gesichtern in die Kantonsratswahl vom 12.Februar 2023 ein. Die Liste 4 wird durch die heutige Kantonsrätin Sonja Gehrig aus Urdorf angeführt. Auf den weiteren Plätzen folgen der Dietiker Ortsparteipräsident Beat Rüfenacht, die Schlieremer Stadträtin Songül Viridén, Matthew Hauseder als Vertreter der jungen Grünliberalen und Mitglied der RPK Oberengstringen, gefolgt von Valerie Treyer, einer Dietikerin in der Medizinalforschung, Max Holliger, ehemaliger Gemeinderat aus Aesch und Silvia Marton, einer Unternehmerin aus Geroldswil. Auf den Listenplätzen acht bis elf folgen Stefan Küng, Lehrer und Schulleiter aus Oberengstringen, Karin Binder, Personalentwicklerin und Sven Johannsen, Fraktionspräsident, beide aus Dietikon. Mit Pascal Schuler, kantonaler Verwaltungsassistent aus Uitikon schicken die Grünliberalen einen zweiten Vertreter der jungen Grünliberalen ins Rennen. In Zahlen zusammengefasst sieht die grünliberale Liste wie folgt aus. Der Frauenanteil liegt bei 45%, die Städte Schlieren und Dietikon sind ebenfalls mit 45% vertreten, die Jungen Grünliberalen erhalten einen Anteil von 18%, die Grünliberalen Netzwerke Senior GLP und QueerGLP kommen auf einen Anteil von 36%.

Bei der Listenzusammensetzung haben die Grünliberalen Bezirk Dietikon besonderen Wert auf eine gute Durchmischung von Erfahrungen, Alter, Geschlecht und den verschiedenen Gemeinden des Bezirks gelegt. Mit diesem starken Team sollte es gelingen, den erhofften zweiten Sitz zu gewinnen.

 

  1. Sonja Gehrig, Dipl. Geografin, Umweltwissenschaftlerin, Urdorf (Bisher)
  2. Beat Rüfenacht, Risiko, Compliance & Prozess Spezialist, Dietikon
  3. Songül Viridén, Stadträtin, Ressort Alter & Soziales, Schlieren
  4. Matthew Hauseder, Lokführer, Mitglied Rechnungsprüfungskommission, Oberengstringen
  5. Valerie Treyer, PD Dr. sc. nat., Neurowissenschaftlerin, Dietikon
  6. Max Holliger, EDV-Systemprogrammierer, Arbeitsrichter, Erwachsenenbildner, Aesch
  7. Silvia Marton, Agronomin, Geschäftsleiterin (Dr. Sc. ETH), Geroldswil
  8. Stefan Küng, Sekundarlehrer, Schulleiter, Oberengstringen
  9. Karin Binder, Personal- und Organisationsentwicklerin, Dietikon
  10. Sven Johannsen, Betriebsingenieur ETH, Gemeinderat, Dietikon
  11. Pascal Schuler, kantonaler Verwaltungsassistent, Uitikon